Atemschutzwerkstatt - Informationen, Anforderungen, Aufbau nach DIN 14092-7

Atemschutzwerkstätten – allgemeine Informationen


Atemschutzwerkstätten dienen der Pflege, Wartung und Bereitstellung von Atemschutzgeräten. Unterschiedlichste Arbeitsschritte werden hier systematisch durchgeführt:

  • Geräteannahme
  • Zerlegung
  • Reinigung
  • Desinfektion
  • Spülung
  • Trocknung
  • Füllen von Flaschen
  • Zusammenbau der Gerätschaften
  • Überprüfung der Funktionstüchtigkeit; ggf. Erneuerung von Verschleißteilen
  • Dokumentation
  • Lagerung
  • Geräteausgabe

 

Um die o.g. Abläufe in kontrollierter Reihenfolge durchführen zu können, haben alle erforderlichen Einrichtungen/Geräte einen festen Platz. Dabei werden verunreinigte Einsatzmittel von den bereits gereinigten streng getrennt (schwarz/weiß Trennung).

 

 

Planung einer Atemschutzwerkstatt auf Grundlage der DIN 14092-7

 

Was bedeutet DIN 14092-7 – Grundlagen

 

Die DIN 14092-7 gilt für Werkstätten in Gebäuden der Feuerwehren und gilt als Planungsgrundlage. Ziel ist eine bedarfsorientierte Planung der Werkstätten zur Reinigung, Prüfung und Instandsetzung insbesondere von Atemschutzgeräten, Chemikalienschutzanzügen, Schutzkleidung, Schläuchen und elektrisch betriebenen Geräten. Raumgröße und funktionale Einrichtung richten sich nach Bedarf und Einsatzgebiet der Werkstatt. Unterschiedliche Typen wie z.B. allgemeine Werkstatt, mechanische Werkstatt oder Schlauchpflegewerkstatt sind möglich.

 

Die Normreihe 14092 wurde in vielen Teilen überarbeitet. In der DIN 14092-7 wurden die ehemaligen Teile 4 (Atemschutzwerkstätten) und 5 (Schutzzeugpflege, Reinigung, Desinfektion) zusammengefasst.

 

 

Anforderungen an die Räume

 

Werkstatt:

 

  • Raumgröße min. 40 m²
  • Fliesen im Nassbereich
  • Durch Fenster zu belüften (Brüstungshöhe min. 1,10 m)
  • Raumtemperatur min. 20° C
  • Türen min. 100 cm breit und 220 cm hoch
  • Beleuchtung nach DIN 5035-2

 

Kompressorraum:

 

  • Raumgröße min. 7 m²
  • Raumtemperatur min. 7° C
  • Türen min. 100 cm breit und 220 cm hoch
  • Frischluftöffnungen min. 0,5 m²
  • Drehstromanschluss 380 V

 

Konkrete Anforderungen

  • Geräteannahme und –ausgabe

Mobile Geräteablagen zur Aufnahme (Transportwagen für Flaschen und Geräte)


  • Zerlegung und Zusammenbau

Anordnung in der Raummitte

Arbeitsfläche des Tisches min. 2 m²


  • Reinigung, Desinfektion und Trocknung

Spültisch mit zwei Becken (ca. 500 mm x 500 mm x 350 mm je Becken)

Abtropfeinrichtung mit Ablauffläche neben dem Spülbecken

Trockeneinrichtung (Trockenschrank)

Bei maschineller Reinigung: Einhaltung der zulässigen Lärmpegel nach der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)


  • Instandsetzung

Arbeitsflächen 800-900 mm hoch und min. 650 mm tief

Schränke mit Schubkasten für Werkzeuge, Ersatzteile, Spannvorrichtung für Flaschen und Schraubstock


  • Füllen

Fülleinrichtungen für Atemluft mit min. vier Anschlüssen

Sicherung mit Anstoßschutz

Speicherstationen für Druckluft


  • Überprüfung

Arbeitsflächen 800-900 mm hoch und min. 650 mm tief

Ausreichend Stellflächen und Schränke für Prüfgeräte


  • Dokumentation

Geeigneter Arbeitsplatz


  • Lagerung

Ausreichend Lagerungsflächen/Schränke für Geräte

 

--Angaben ohne Gewähr--



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